Zermatt 2020

Am 19. August 2020 ging es für drei Nächte nach Zermatt. Das erste Ziel war das Hotel und Bergrestaurant Fluhalp bei welchem wir die ersten zwei Nächte übernachteten. Zuerst fuhren wir mit der Zahnradbahn von Zermatt nach Sunnegga und weiter mit der Gondelbahn zum Blauherd. Von dort aus war es ca 30 Minuten zu Fuss. Das Hotel und Bergrestaurant liegt auf 2606 M.ü.M mitten im Ski- bzw. Wandergebiet. Nach dem Bezug vom Zimmer mit Sicht auf das Matterhorn verweilten wir eine Zeit bei der grosse Sonnenterrasse mit dem wunderschönen Panorama. Das Frühstück sowie das leckere Abendessen war bei der Übernachtung inklusive. Die Unterkunft können wir sehr empfehlen.

Unser Wunsch war es während den zwei Nächte die Milchstrasse neben dem Matterhorn sowie am Morgen den Sonnenaufgang wo die Sonne das Matterhorn anleuchtet zu fotografieren. Bei der ersten Nacht war zwar das Matterhorn vom Stellisee (ca 15 Minuten zu Fuss vom Hotel) sichtbar, jedoch waren vereinzelt Wolken vor der Milchstrasse. In der zweiten Nacht war es genau umgekehrt. Trotzdem hat es uns sehr Spass gemacht die Sternen zu fotografieren. Der Sonnenaufgang hatten wir ebenfalls vom Stellisee aufgenommen. Zusätzlich wanderten wir noch zum Grindjisee welcher wie der Stellisee zu der 5-Seen-Wanderung dazuzählt.

Am Freitag ging es dann wieder runter nach Zermatt Dorf. Als wir im Hotel einchecken wollten, wurde uns mitgeteilt, dass vor vier Monaten die meisten Zimmer abgebrannt sind und sie uns kein Zimmer anbieten können. Wir wurden dann anschliessend kostenlos in das Hotel Gornergrat Zermatt-Dorf überwiesen.

Da wegen dem Corona Lockdown die Gornergratbahn vom März bis Juli geschlossen war, gab es ein “Lockdown Geburtstags Angebot”. Das heisst, jeder der Sternzeichen Widder, Stier oder Zwilling ist/war, darf/durfte kostenlos vom 06. Juni 2020 bis 01. November 2020 auf das Gornergrat und zurück fahren. Dies nutzten wir selbstverständlich am Freitag aus. Auf dem Gornergrat (3100 M.ü.M) waren wir beide noch nie und so bestaunten wir bei wolkenlosen Himmel die 29 4000er sowie die verschiedenen Gletscher. Anschliessend wanderten wir zum Riffelsee hinunter. Leider hatte es für uns zu viele Touristen und der Wind war zu stark um die Spiegelung vom Matterhorn im See zu sehen. Zurück ging es dann wieder mit der Gornergrat Bahn. Am Abend gönnten wir ein feines Raclette in Zermatt. Empfehlenswert ist diese Reise natürlich auch im Herbst wenn sich die Lärchen gelb verfärben.


Bilder

Bilder von Zermatt