Toronto 2010

Meine letzte Destination von meiner Weltreise war Toronto. Toronto ist mit 4,3 Mio Einwohnern die grösste Stadt Kanadas und viertgrösste Nordamerikas. Das Wahrzeichen von dieser Stadt ist der 553 Meter hoher Fernsehturm. Er war von 1975 bis 2009 der höchste Fernsehturm der Welt. Die Wokenkratzer vom Finanzviertel sehen gegenüber gleich winzig aus. Sehr beeindruckt haben uns die Sicherheit und die Sauberkeit in dieser Grossstadt. Diese Stadt ist multikulturell, so gibt es zum Beispiel eigene Stadtviertel wie Greek Town, China Town, Little Portual, Little India sowie Little Italy.

Mit einem Touranbieter besuchten wir die Niagarafälle, welche 145 km von Toronto entfernt sind. Die Niagarafälle beziehen ihr Wasser aus vier der fünf grossen Seen und lassen es mit 160 Millionen Litern pro Minute aus einer Höhe von 20 Stockwerken in die Tiefe stürzen. Die insgesamt fast 1,6 km breiten Wasserfällen werden von Inseln in zwei Abschnitte unterteilt. Die American Falls (die einen kleinen Abschnitt namens Bridal Veil Falls einschliessen) mit 323 m und die grösseren, 792 m breiten Horseshoe Falls auf der kanadischen Seite. Die beste Art die gigantischen Wasserfälle zu besichtigen ist an der Bord der Maid of Mist. Zum Glück haben wir blaue Plastik-Regenmäntel erhalten, da es in der Nähe der Wasserfälle sehr Nass war (siehe Bilder).  Auf der kanadischen Seite ist viel mehr los, so sowohl die grandiose Aussicht auf die Fälle als auch im Hinblick auf den allgemeinen Trubel. Hier gibt es unzählige Restaurants, Clubs, Hotels und das grösste Casino. Etwas nördlich von Niagara Falls liegt das hübsche Dörfchen Niagara-on-the-Lake, welches das Herz des Weinbaugebietes ist


Bilder

Bilder