Sydney & Perth 2018

Australien – das Land der Koalas und Kängarus

Allgemein

Schon länger wollte ich das 24 tägige Vivid Festival in Sydney (Australien) besuchen. Jetzt denkst du sicher, was ist Vivid? Es ist das grösste jährliche Lichtfestival in seiner Art auf der ganzen Welt, welches dieses Jahr das 10. Jubiläum feierte.
Die Stadt wird mithilfe der grossflächigen Anstrahlungen, der Lasershows und Musik zu einem atemberaubenden Erlebnis. Die bekanntesten Objekte sind das Sydney Opera House, der Taronga Zoo sowie das Customs House.

Sydney – Vivid Festival

Mit der Singapore Airline flog ich am 26. Mai 2018 nach Singapore und dann gleich weiter ohne Aufenthalt nach Sydney. Da der Flug von Zürich sich um eine Stunde verspätet hatte, musste ich auf den nächsten Anschlussflug rennen. Somit hatte ich keine Zeit um im Flughafen hin und herzulaufen.
Infolge der Zeitverschiebung kam ich am 27. Mai 2018 um 16:50 Uhr in Sydney an. Es war das erste Mal, dass ich Premium Economy gebucht habe und ich bereue es nicht. Der Sitz ist viel bequemer, die Mahlzeiten können vor dem Abflug ausgewählt werden, schnelleres Check-In und Boarding sowie ein breiterer Bildschirm. Mehr Details über die Singapore Premium Economy Klasse findest du hier. Ich hatte das Glück, dass ich bei beiden Flügen niemand neben mir hatte. Leider ist es nicht möglich, die Sitzlehne hoch bzw. herunterzuklappen, damit man auf mehreren Sitzen liegen kann wie in der normalen Economy Klasse.
Nach so einem langen Flug hatte ich das Bedürfnis, ein wenig spazieren zu gehen. Da das Hotel Travelodge St. Martin Place im Zentrum ist, war es eine kurze Distanz zum Darling Harbour wo ich meine ersten Erfahrungen mit der Lichtshow sammeln konnte.

Sydney – Darling Harbour

Am nächsten Tag machte ich eine Einkaufstour und besorgte diverse Souvenirs. Um 18:00 Uhr besuchte ich die Photography Walking Tour von Beck Dunn. Wir waren nur vier Teilnehmer und somit hatte ich fast einen privaten Fotokurs mit ihr. Zusammen fotografierten wir den Hafen mit der bekannten Sydney Oper und der Harbour Bridge. Anschliessend ging es mit der Fähre zum Luna Park. Leider durften wir keine Stative im Park verwenden, wir konnten dies nicht verstehen. So gingen wir aus dem Luna Park und machten von ausserhalb Langzeitbelichtungen mit dem Riesenrad. Danach fuhren wir wieder zurück und fotografierten das Customs House, das MCA Gebäude sowie verschiedene Objekte entlang des Hafens. Ich ging dann noch weiter zu The Rocks wo sich der Dinosaurier befand. Der Kurs kann ich jedem empfehlen der am Vivid Festival seine Fotokenntnisse erweitern möchte.

Sydney – Opera House

Am Dienstag hatte ich einen ehemaligen Schulkollegen getroffen und wir hatten zusammen Mittag gegessen. Später fuhr ich dann mit dem Zug zu Chatswood und bestaunte die grosse Leinwand und die Qualle. Bevor es zum Highlight des Tages kam, ging ich noch einmal zum Milsons Point und zum Kirribilli Viertel von dort aus hatte ich eine super Aussicht auf den Hafen. Als es Dunkel war ging ich zurück in die Stadt und nahm die Fähre zum Taronga Zoo. Ich war sprachlos als ich die wunderschönen beleuchteten Tiere im Zoo entdeckt hatte, einfach nur wow! Anschliessend musste ich natürlich noch den Botanical Garden mit den vielen Kunstwerke anschauen. Mit unzähligen Fotos ging ich in das Hotel zurück und sortierte als erstes die Fotos im Lightroom nach Zahlen. Die 1 für ganz schlecht und 5 für super.

Sydney – Taronga Zoo

Am darauffolgenden Tag besuchte ich Manly wo ich im Jahr 2003 für drei Monate einen Englischaufenthalt hatte. Ich traf mich mit der Gastmutter von damals und wir hatten ein sehr leckeres Abendessen im Restaurant Garfish zusammen. Danach nahm ich wieder die Schnell-Fähre zurück in die Stadt und besuchte den Aussichtpunkt von Mrs Macquarie’s. Von dort aus hatte ich eine grandiose Sicht auf die Hochhäuser, Sydney Opera House und die Harbour Bridge. Während ca einer Stunde versuchte ich ein Panorama Bild mit vier einzelnen Bilder zu erstellen. Da die Lasershow sowie die Schiffe sich immer bewegten, fand ich es ziemlich schwer den richtigen Zeitpunkt zum fotografieren zu erwischen. Schlussendlich habe ich es jedoch geschafft. Mein Ziel war es, dieses Panoramabild als Küchenrückwand zu verwenden. Es wird ca drei Meter breit und ca 70 cm hoch. Wie es schlussendlich aussieht, weiss ich erst im September, wenn ich in mein neues Zuhause einziehen darf.
Leider musste ich mich am Donnerstag bereits von der wunderschönen Zeit in Sydney verabschieden. Mein nächstes Ziel war Perth an der Westküste Australiens. Mit Virgin Australia dauerte der Flug 5:10 Stunden.

Sydney

Perth

Im Jahr 2003 war ich wegen den schwarzen Schwäne in Perth. Dieses Mal waren die niedlichen Quokkas auf Rottnest Island der Grund.
Ich buchte für den 1. Juni eine Tagestour für die Rottnest Island beim Anbieter Gray Line. Mit grosser Aufregung startete ich meine ca 25 km lange Velo Rundreise auf der Insel, mit der Hoffnung die Quokkas zu sehen. Bereits nach kurzer Zeit habe ich ein paar im Schatten liegende Quokkas gesehen. Schnell holte ich meine Kamera heraus und machte dutzende Fotos von den niedlichen Tieren. Wenn sie liegen, könnte man meinen, dass es grosse Ratten wären, jedoch sind es kleine Kängarus. Das meinte auch der holländische Insel Entdecker, der ihr den Namen Rotte nest (Rattennest) gab. Selbstverständlich wollte auch ich ein Selfie mit einem Quokka, was jedoch sehr schwer war. Denn es ist verboten die kleinen Kängarus zu füttern und anzufassen und die kleinen Tierchen waren nie ruhig. Mein Glück hatte ich, als die Quokkas die herunterfallenden Früchte von den Bäumen anknabberten. Ich legte mich mehrmals nebenhin auf den Boden und versuchte mit dem Handy ein paar Schnappschüsse zu machen. Die Touristen hatten zum Teil die gleiche Idee. Es sah sehr lustig aus.

Selfie mit Quokka

Am nächsten Tag besuchte ich mit dem Anbieter ExploreToursPerth die Pinnacles, einen National Park, die Lobster Shack Fabrik und schlussendlich durften wir noch den Hügel mit einem Sandboard hinunterfahren.

Pinnacles

Am Sonntag fuhr ich mit dem Sightseeing Bus zwei Runden in Perth und spazierte anschliessend zum Kings Park and Botanic Garden. Da vom 01. bis 04. Juni 18 in Western Australia den Western Australia Day war, gab es um sieben Uhr am Abend ein wunderschönes Feuerwerk welches ich natürlich fotografieren musste.

Perth – WADay

Am darauffolgenden Tag, ging ich erneut auf eine Tagestour von ExploreToursPerth. Dieses Mal ging es zuerst auf die Penguin Insel wo unzählige Vögel ihre Brutplätze für die Jungen gebaut haben. Zum Teil hatten wir noch die Eier gesehen. Ebenfalls konnten wir an einer Pinguin Fütterung zuschauen.

Perth – Penguin Island

Danach fuhren wir weiter zum Caversham Wildlife Park wo wir eine geführte Tour (inkl. Fotoshooting mit einem Wombat, einer Schlange und mit einem Koala, eine Farm Show und eine Kangaruhfütterung) durch den Zoo erhielten. Als jeder ein Koala Foto hatte, ging die Reise weiter in einen Schokoladenladen. Für meinen Geschmack war der Aufenthalt im Zoo leider zu kurz, der Laden hätte man auslassen können.
Leider war auch schon wieder die schöne Zeit in Perth vorbei und so musste ich am Dienstag, 05. Juni 18 um 17:10 Uhr in das Flugzeug steigen, welches wieder zurück nach Singapur flog. Nach einem kurzen Aufenthalt auf dem Flughafen Singapore stieg ich erneut in den Flieger und flog nach Zürich. Am 06. Juni um 07:50 Uhr war die Ankunft am Flughafen Zürich.


Bilder

Hier sind die restlichen Bilder zu sehen …

Bilder Sydney & Perth 2018