Schottland 2015

Reisebericht

Schottland ist eines der vier Länder des Vereinigten Königreich. Edinburgh mit ca 450’000 Einwohner ist die Hauptstadt. Glasglow ist jedoch die grösste Stadt mit ca 620’000 Einwohnern. Als Amtssprache gilt Englich, doch wird das Gälische (eine keltische Sprache) heute noch im Alltag in den nordwestlichen Highlands und auf den Hebriden gesprochen. Wer an Schottland denkt, dem kommen Assoziationen wie Schlösser, Whisky, Kilt (knielangen Rock), Dudelsäcke, das Ungeheuer von Loch Ness sowie die Highlands in den Sinn.

Tag 1

Unser Flug von Zürich um 07:00 Uhr mit British Airways via London Heathrow nach Aberdeen verlief ohne Probleme. Leider kam das Gepäckstück von Marcel mit einer Stunde verspätet an. Der Service von British Airways per SMS und Email betreffend verspätetes Gepäckstück ist klasse! Am Flughafen Aberdeen hatten wir unser Mietauto für die Rundreise abgeholt. Unser erstes Ziel war das Dunnottar Castle welches ca 20 Meilen / 32 km südlich von Aberdeen liegt. Das sehr beeindruckende Dunnottar Castle ist eine Bergruine die auf einer felsigen Landzunge steht. Anschliessend ging es zum Balmoral Castle. Es ist heute die Residenz von der Elisabeth II, der britischen Königin, welche sich zwischen August und Oktober für etwa zwei Wochen im Schloss aufhält. Unsere nächste Destination war die Stadt Inverness wo wir im Hotel Mercure übernachteten. Die Stadt selber ist sehr übersichtlich aber nicht speziell schön gebaut. Die grossen Geschäften sind auf drei kleinen Strassen verteilt. Beim heutigen Tag sind wir insgesamt 230 km gefahren.

Tag 2

Um 07:00 Uhr sind wir aufgestanden und haben das reichhaltige Frühstück im Hotel genossen. Bevor wir die sehr lange Tour in Inverness starteten, fotografierten wir das Schloss Inverness. Als erstes Ziel hatten wir das Schloss Urquhart beim Loch Ness auf der Liste. Das Ungeheuer ist leider nicht aufgetaucht (auch heute nicht). Da wir jedoch zu früh beim Schloss ankamen, konnten wir die Fotos nur vom Parkplatz knipsen. Jetzt war das bekannteste Schloss Eilean Donan Castle an der Reihe. Wir hofften den ganzen Morgen schon, dass sich der Wetterbericht mit der Vorhersage “Regen” geirrt hat. Ohne Erfolg, die Sonne hatte zu wenig Kraft. Beim Schloss Eilean Donan angekommen, regnete es sehr fest. Da haben wir uns entschieden nur kurz Fotos zu schiessen und weiter zu fahren. Auf dem Weg zu der Isle of Skye drückte die Sonne ein wenig hervor und wir freuten uns schon auf die Wanderung in Quiraing. Zuerst besuchten wir das hübsche Städtchen Portree mit den farbigen Hausfassaden. Nach einer kleinen Verpflegung ging es weiter zum grossen Wasserfall Mealt Falls, wo ausser uns gefühte 100 Asiaten auf der Aussichtsplattform standen und mittels Mobile-Haltestangen selfies knipsten. Bedauerlicherweise war dann die Sonne ganz verschwunden und wir hatten uns schlussendlich entschlossen keine Wanderung zu machen. Wo geht man hin wenn es regnet auf der Isle of Skye? Unsere Idee war die Whisky Brennerei Talisker Distillery. Bei der Kasse angekommen haben wir erfahren, dass es nur möglich ist die Brennerei mit einer Tour zu besichtigen und leider alle für diesen Tag ausgebucht sind. Demzufolge ging die Reise weiter ins Taigh Ailean Hotel. Dieses Hotel hat uns sehr gut gefallen. Es ist kein typisches Hotel sondern eher ein Bed & Breakfast. Nach so einer langen Fahrt (ca 285 km) entschlossen wir uns einen gemütlichen Abend im Hotel-Wohnzimmer mit brennendem Feuer und heissem Tee zu verbringen. Wir wird das Wetter am nächsten Tag?

Tag 3

Wir sind wieder um 07:00 Uhr aufgestanden und haben als erstes aus dem Fenster geschaut. Leider sah das Wetter nicht viel versprechend aus. Trotzdem haben wir uns entschlossen zum Glenfinnan-Viadukt zu fahren um dort eine kleine Wanderungen zu machen. Diese Eisenbahnbrücke ist bekannt vom Harry Potter Film. Der Viadukt ist bis zu 30 Meter hoch und 380 Meter lang. Die Reise ging anschliessend weiter in das Touristen- und Hafendorf Oban wo wir eine Nacht blieben. Heute Abend stand der Kilometerzähler 300 km höher als gestern.

Tag 4

Da wir beide Frühaufsteher sind, waren wir wieder um 07:00 Uhr aufgestanden und wie immer als erstes aus dem Fenster geschaut. Ohje wieder sehr neblig und die Sicht war schlecht. So gingen wir zuerst gemütlich Frühstücken. Als wir im Zimmer zurück waren, trauten wir unseren Augen nicht. Die Sonne schien und die Wolken waren grösstenteils verschwunden. Die erste Sehenswürdigkeit war der McCaig’s Tower welcher sich in wenigen Minuten von unserem Hotel zu Fuss befand. Dieser Tower sollte der Nachbau des Kolosseums von Rom darstellen, jedoch wurde dieser nie fertig gebaut. Weiter ging es mit dem Auto Richtung Edinburgh. Als wir beim Loch Awe ankamen, mussten wir unbedingt einen Zwischenstopp machen. Der Grund war die grandiose Spiegelung im Wasser mit den Schneebergen im Hintergrund sowie das Kilchurn Castle und die Eisenbahnbrücke im Vordergrund. Nach einer sehr langen Fahrt von 200 km sind wir im Novotel Centre in Edinburgh angekommen. Die Temperaturanzeige vom Auto hat nun 20 °C angezeigt! Das Wetter war wunderschön, so dass wir zu Fuss zum Carlton Hill und anschliessend zum Holyrood Park spaziert sind. Nennenswert war der steile Aufstieg auf den Holyrood Park bei dem wir nachher mit einer sensationellen Aussicht belohnt wurden. Zurück ging es wieder durch die Innenstadt.

Tag 5

Leider war heute unser letzter Tag in Schottland. Wir haben pünktlich das Auto am Flughafen abgegeben und sind mit British Airways nach Zürich via London City geflogen.
 


Bilder

Bilder