Norwegen 2018

Norwegen – das Land der Fjorde und Nordlichter

Allgemein

Als ich im Jahr 2016 in Island die tanzenden Nordlichter bestaunen konnte, wollte ich diese unbedingt erneut sehen. Da mich die Fotografie ebenfalls immer wie mehr fasziniert, suchte ich Mitte 2017 eine Fotoreise an einem Ort wo es Nordlichter gibt, ausser in Island. Das Resultat erhielt ich ziemlich schnell. Ich entschied mich für die Fotoworkshop Reise auf den Lofoten welche von jaworskyi im März 2018 durchgeführt wurde. Ein weiterer Traum welcher ich schon lange hatte, war Schlittenhund zu fahren sowie wollte ich schon länger einmal die Stadt Bergen sehen. Ich hatte dann die Reise so geplant, dass ich zuerst den Fotoworkshop absolvierte, anschliessend in Tromsø eine Schlittenhundefahrt machte sowie danach die Stadt Bergen besichtigte. Danach mit Norway in a nutshell® von Bergen nach Oslo.
Ich hatte während der Reise immer überlegt, was nun schöner ist, Island oder Norwegen? Schlussendlich musste ich feststellen, dass diese zwei Länder komplett anders sind. Jedes Land hat seinen eigenen Charakter. Von Norwegen nehme ich beeindruckende Momente mit nach Hause.

Oslo

Nach einer sehr langen Wartezeit ging es am 28. Februar 2018 mit der Swiss von Zürich nach Oslo. Es war bereits mein 3. Aufenthalt in Oslo. Da es sehr kalt und die Strassen vereist waren, spazierte ich nur eine kleine Runde am Hafen entlang bis ich im Hotel Citybox Oslo einchecken durfte. Die Stadt Oslo finde ich nicht spezielles. Da gibt es viel schönere Städte auf der Welt.

Lofoten

Am nächsten Tag flog ich mit der SAS von Oslo nach Harstad/Narvik auf den Lofoten. An der Gepäckausgabe war unser vorher definierten Treffpunkt für die Fotoreise welche von Jaworskyj mit Lukas Voegelin organisiert wurde. Von den sechs Teilnehmer (ohne Lukas) waren vier Schweizer und zwei Deutsche dabei. Unsere Unterkunft für die sechstägige Reise hatten wir in einem typischen norwegischen Haus in Ballstadt. Es gab kein Programm wenn wir was machen mussten, sondern wir haben uns immer spontan je nach Lichtverhältnisse entschieden wo wir hinfahren. So besuchten wir diverse atemberaubende Fotoplätze wie das bekannte Fischerdorf Hamnøy, Reine oder der Haukland Beach. Wir hatten ebenfalls das Glück die Nordlichter mehrmals zu sehen. Lukas erklärte uns immer, welche Filterkombination und welche Kamera Einstellungen optimal wären. Die Grundlagen für die Fotobearbeitung im Lightroom war ebenfalls dabei. Ich kann diese Fotoreise jedem weiterempfehlen!

Nordlichter

Tromsø

Da ich unbedingt Schlittenhund fahren wollte, flog ich am 06. März 2018 von Harstad/Narvik um 09:10 Uhr nach Tromsø.  Der Flug dauerte nur 35 Minuten. Leider konnte ich erst um 14:00 Uhr im Radisson Blue Hotel einchecken. Ich hatte ca 34 Stunden lang nicht geschlafen und hatte entschieden statt im Hotel vier Stunden zu warten, zu Fuss zu der ungefähr vier Kilometer entfernten Seilbahnstation Fjellheisen zu gehen. Oben angekommen, fotografierte ich kurz die Stadt und ging anschliessend wieder mit der Seilbahn zurück und spazierte wieder langsam über die schöne Brücke in das Hotel zurück.
Am nächsten Tag war es endlich so weit, der Transferbus für die Schlittenhundefahrt holte mich direkt beim Hotel ab und brachte uns zum Tromsø Villmarkssenter – Wilderness Centre. Am Ziel angekommen wurden wir auf die verschiedenen Schlitten mit den Hunden aufgeteilt. Die wunderschöne einstündige Fahrt in der tollen Landschaft von Schneebergen umgeben verging so schnell. Anschliessend durften wir noch die Hunden sowie die Welpen knuddeln. Danach gab es noch eine leckere Gemüse Suppe mit Rentierfleisch. Es schmeckte wie Siedfleisch. Das Villmarkssenter hatte aktuell 304 Huskies. Dieses Abenteuer werde ich sicher nicht so schnell vergessen. Wieder zurück im Hotel angekommen, holte ich mein Gepäck ab und flog um 17:05 Uhr mit der Widerøe von Tromsø nach Bergen.

Husky

Bergen

Bergen ist mit seinen rund 280’000 Einwohnern (Stand 2017) Norwegens zweitgrösste Stadt. Heutzutage ist Bergen ein wichtiger Standort für die Schifffahrt, Erdölförderungen, Fischerei sowie Nahrungsmittelindustrie. Das bekannteste Fotoobjekt ist sicher das Stadtviertel Bryggen welcher auf der UNESCO-Liste Weltkulturerbe steht. Ich besuchte einmal der “Hausberg” Fløyen mit der Standseilbahn welche einzigartig in Skandinavien ist und am anderen Tag ging ich zu Fuss (ca 7 km) die steilen Strassen hoch und wieder runter. Von ca 400 Meter über Meer hat man eine sehr gute Aussicht über die Stadt mit seinen sieben Bergen. Ich flanierte ebenfalls noch durch verschiedene Gassen und suchte diverse hübsche Fotoschnappschüsse. Die Stadt mit seinen bunten Häuser hat mir sehr gut gefallen. Ich denke, dass es ausserhalb vom Winter überfüllt mit Touristen ist. Übernachtet habe ich im Thon Hotel Rosenkrantz.

Bryggen

Norway in a nutshell®

Als krönender Abschluss von meiner Norwegen Reise buchte ich Norway in a nutshell®. Als erstes ging es um 08:43 Uhr mit The Bergen Railway von Bergen nach Voss. Anschliessend mit dem Bus um 10:10 Uhr von Voss nach Gudvangen. Um 12:00 Uhr ging es weiter mit dem Boot von Gudvangen nach Flåm welche zwei Stunden dauerte. Während dieser Zeit konnten wir die recht hohen Bergen (bis zu 1660 Meter) mit den Spiegelungen im Wasser betrachten sowie wie das Schiff die Eisflächen durchbrach. Um 16:50 Uhr ging es mit The Flåm Railway weiter nach Myrdal. Die Flåmbahn gehört zu den spektakulärsten Zugreisen der Welt welche ich bestätigen kann. Zum Teil hatte ich das Gefühl, ich bin im Wallis oder in Graubünden. Schlussendlich noch mit The Bergen Railway nach Oslo. Um 22:35 Uhr ging die abwechslungsreiche und intensive Reise in Oslo zu Ende. Übernachtet habe ich im Comfort Hotel Grand Central.
Am 11. März ging es leider wieder zurück in die Schweiz….

Nærøyfjorden

Bilder

Hier sind die restlichen Bilder zu sehen …

Bilder Norwegen

 


Sehenswürdigkeiten Norwegen