Manawatu-Wanganui & Hawkes 2010

Von Taupo aus, ging es über den State Highway 1 & 4 nach Wanganui. Die kurvenreiche Strecke ist 220 km lang und man braucht etwa 3 Stunden. Die Landschaft war sehr grün, auf dem höchsten Berg hatte es sogar noch ein wenig Schnee. Wanganui ist eine Stadt mit rund 40'000 Einwohner, was für neuseeländische Verhältnisse zu einer mittelgrosser Stadt gehört. Sie liegt etwa 200 km von der Hauptstadt Wellington entfernt. Hier besuchte ich zuerst den Aussichtsturm (War Memorial Tower). In diesem Turm muss man 176 Treppen besteigen um dann einen tollen Ausblick auf die Stadt und den Fluss geniessen zu können. Danach wollte ich mit dem einzigartigen Lift fahren. So bin ich den Hügel hinunter spaziert und unten angekommen, ging es durch einen 213 m langen Tunnel zum Lift.  Dieser Lift wurde im Jahr 1919 gebaut, um den Menschen, die auf dem Hügel wohnen, den Weg in die Stadt zu vereinfachen. Die Fahrt kostete 2 Dollar. Es ist der einzige Lift in Neuseeland, der im Erdreich gebaut wurde. Weiter ging es in das Stadtzentrum. Die bekannte Shopping-Strasse "Victoria Avenue" hat sehr schöne Gaslichter, die ich aber nicht am Abend betrachten konnte. Die Stadt wirkte ziemlich verschlafen. Die meiste Zeit verbrachte ich in einem Café und schaute den wenigen Leuten zu, die vorbeiliefen. Am Mittag hatte ich dann im Motel eingecheckt. Das Zimmer war riesig.

Nach Wanganui, ging es weiter nach Palmerston North, welche 140 km nördlich von Wellington befindet. Hier leben 70'000 Einwohner. Das Zentrum von Palmerston North bildet The Square, ein kleiner Park, in dem sich unter anderem ein Kriegerdenkmal befindet. Um diesen Park herum verlaufen auch alle Hauptverkehrsstrassen. Das Gebiet um Palmerston North ist für seine recht hohe Windintensität bekannt. Aus diesem Grund wurde in der Nähe der grösste Windpark der Südhalbkugel errichtet. Während meines Aufenthaltes in der Stadt, hatte es meistens geregnet oder es war bewölkt. So musste ich nach Alternativen suchen. Ich besuchte das Kino, die 2 grossen Shoppingzentren und das Schwimmbad. Da mich die Stadt nicht wirklich reizte, bin ich ca 2,5 Stunden mit dem Auto nach Napier gefahren. Leider war das Wetter auch dort nicht besser und so fuhr ich wieder zurück. Napier ist eine Küstenstadt an der Hawke Bay, sie ist die 14. grösste Stadt in Neuseeland. Das nächste Reiseziel war die Kapiti Coast, bei der ich dann eine Nacht im Motel in Paraparaumu verbrachte. Zwischen Palmerston North und Wellington hatte ich keine Sehenswürdigkeit angeschaut!


Bilder

Bilder