England – Cornwall 2015

Reisebericht

Tag 1

Am Sonntag, 03.05.15 ging es mit easyJet von Zürich nach London Gatwick. Anschliessend weiter mit FlyBe nach Newquay (Cornwall). Dort holte uns die Kollegin von meiner Schwester mit dem Auto ab. Wir durften für eine Woche bei ihr in Liskeard bleiben. Am nächsten Morgen ging es nach einem leckeren und reichhaltigem Frühstück (Brot, Schinken, Eier und Tomaten) mit dem Bus in das kleine Fischerdorf Polperro. Nennenswert ist der grosse Gezeitenunterschied von etwa 3.5 Meter. Dies hat zur Folge das bei Niedrigwasser der Hafen trocken und die Boote am Grund stehen.

Tag 2

Mit dem First Great Western ging es nach Penzance und dann weiter mit dem Bus zum St. Michael's Mount. Der das exakte Gegenstück vom französischen Mont Saint Michel bildet und nur bei Ebbe zu Fuss zugänglich ist. Bei Flut gibt es eine Bootsverbindung, ausser bei windigem Wetter. Wir kämpften uns bei Windstärke von 100 km/h über den Pflastersteinweg zur Insel und retour. Das Schloss war wegen den starken Böen leider für Besucher nicht geöffnet, aber der Besuch des Schlossparks entschädigte uns hinreichend. Anschliessend sind wir mit dem Bus nach St. Ives gefahren, das bei Künstlern wegen der Farbintensivität beliebt ist. Das können auch wir bestätigen! St. Ives ist der Geburtstort von Rosamunde Pilcher. Wir schlenderten durch die schmalen Gassen und kauften ein paar Souvernirs ein, bevor wir wieder die Rückreise mit Bus und Zug nach Liskeard angetreten haben.

Tag 3

Zuerst fuhren wir nach Fowey und danach zum The Lost Gardens of Heligan. Dieser ist einer der bekanntesten Gärten in England. Nach dem ersten Weltkrieg verwilderte der Garten, bis er verkauft wurde. Vor mehr als 25 Jahren erwachte er dann aus seinem Dornröschenschlaf. Da sich lange Zeit niemand um den Garten gekümmert hatte, blieb viel von seiner Ursprünglichkeit erhalten. Atemberaubend sind die haushohen Rhododendren welche in voller Blütenpracht im Frühling gezeigt werden. Das Gelände umfasst heute etwa 81 ha. In der Nähe des Ausgangs befindet sich die friedlich, schlummernde Schönheit Mudmaid. Ihr mit Efeu bewachsender Körper ist halb versunken in der Erde. Auf dem Kopf wachsen Lilien als Haare. Ein paar Meter weiter funkeln zwei blaue Augen aus einem bemoosten Gesicht. 

Tag 4

Am heutigen Tag gingen wir zuerst in Bodmin in das Pub Chapel-an-Gansblydhen (Wetherspoons – ein Curryhaus) welches vorher eine methodistische Kapelle war. Die Einrichtung als Pub war beeindruckend. Das Essen war sehr lecker. Wir können dieses Pub jedem empfehlen! Anschliessend besuchten wir das Lanhydrock House mit dem wunderschönen Garten. Es diente als Drehort für die Rosamunde Pilcher Verfilmungen Klippen der Liebe (1999) sowie Im Zweifel für die Liebe (2009).

Tag 5

Da unsere Gastgeberin Sue am Samstag Geburtstag hat, wollten wir ihr Pflanzen schenken. So haben wir uns entschieden in das grosse Gartencenter Duchy of Cornwall Nursery in Lostwithiel zu gehen. Wir haben gestaunt wie günstig die Preise im Verhältnis zu denen in der Schweiz sind. 

Tag 6

Wie jeden Morgen gab es leckeres Frühstück. Heute spazierten wir beim Mount Edgcumbe Park herum und fotogra-fierten das dazugehörende House. Infolge einer Hochzeit im House, war die Besichtigung leider nicht möglich. Später besuchten wir noch zwei Farm Shops bei denen wir diverse Esswaren für das Nachtessen einkauften.

Tag 7

Heute war der letzte Tag in Cornwall! Mit dem Auto gingen wir wieder an den Flughafen von Cornwall Newquay. Dieses Mal ging es jedoch nicht via London Gatwick nach Zürich, sondern via Manchester nach Basel. Mit dieser Verbindung hatten wir nicht so einen Stress zum umsteigen.

 


Bilder

Bilder