Alberta 2010

Nach 5 Tage in Vancouver ging es weiter in die Rocky Mountains. Hier befinden sich die drei bekannten Nationalpärke (Yoho, Banff und Jasper). Eine Sehenswürdigkeit in Yoho ist eine natürliche Brücke über den Kicking Horse River. Das Highlight war aber der Emerald Lake mit seinen wunderschönen Farben.
Im hübschen Dörfchen Banff haben wir unsere Unterkunft im Zentrum gehabt. Von dort aus, erkundeten wir den Bow River (Fluss, der durch den Nationalpark fliesst), das Banff Springs Hotel (Luxushotel), den Lake Louise (berühmter Bergsee mit seinem Luxushotel direkt am See) und den Moraine Lake.

Nach dem Banff-Nationalpark fuhren wir nach Calgary, welche die viertgrösste Stadt von Kanada ist. Im Jahre 1988 war sie Gastgeberin der Olympischen Spiele. Das Wahrzeichen ist natürlich der 190 Meter hohe Calgary Tower. In dieser Grossstadt haben wir uns sehr wohl gefühlt. Die Leuten sind sehr sympathisch, es gibt diverse Pärke und eine schöne Innenstadt. Nach Calgary ging die Autofahrt weiter in die nördliche Stadt Edmonton. Edmonton ist für drei Sachen berühmt. Erstens ist es die Hauptstadt vom Bundesstaat Alberta, zweitens sieht man hier das Nordlicht (leider schneite es bei uns, so dass wir nichts gesehen hatten) und drittens befindet sich hier das grösste Einkaufszentrum der Welt. Die West Mall Edmonton hat eine Fläche von 492’000m² und besitzt 800 Läden, 110 Restaurant/Imbiss und 9 Vergnügungspärken. Leider gab es keine Outlet-Shops. Ja, wir sind verwöhnt von Amerika 😉 .Wir gingen nur shoppen, für den Rest hatten wir keine Zeit und waren auch zu müde.

Von Edmonton ging es wieder in den Westen zum Jasper Nationalpark. Der Jasper Nationalpark ist der grösste Park in den Rocky Mountains mit vielen, wunderschönen Se-henswürdigkeiten. Unter anderem den Maligne Canyon, der Maligne Lake, den Pyramid Lake mit einer kleiner Insel, den Medicine Lake, den Athabasca River mit den Wasserfällen sowie das Columbia Eisfeld mit 325 km² Gletschergebiet. In der Stadt Jasper gibt es eine Seilbahn, bei der man eine tolle Panoramasicht auf die Umgebung hat. In Jasper Nationalpark haben wir 5 freilaufende Schwarzbären, diverse Hirsche und unzählige Dickhornschafe gesehen. Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man auf einer Wanderung ist und plötzlich erscheint ein Bär auf dem Rückweg 😉 . Wie würdest Du reagieren? Wir sind auf jedenfall durch den Wald gerannt und gehofft, dass der Bär uns nicht hört oder riecht.

Mit dem Wetter haben wir bis jetzt überhaupt kein Glück, entweder war/ist es bewölkt oder es regnet, an 3 Tagen hatten wir sogar Schneefall!
Das nächste Reiseziel ist Whistler, welches aber wieder im Bundesstaat “British Columbia” ist.


Bilder

Bilder