Portugal 2025

Porto

Mit TAP Air Portugal ging unsere Reise zuerst nach Porto wo wir drei Nächte im Eurostars Aliados übernachtet haben. Das Hotel können wir sehr empfehlen, da es sich im Zentrum und gleich neben der Metro Station Aliados befindet.
Das Wetter war leider nicht so toll, es hat sehr gewindet und heftig geregnet. Nichtsdestotrotz, konnten wir diverse Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das ursprünglich als Börse und Handelsgericht genutzte Gebäude Palácio da Bolsa, den Bahnhof São Bento, der wunderschöne Markt Mercado do Bolhão, die beiden Kunstwerke Half Rabbit von Bordalo II sowie die blaue Katze von Liqen aka Alejandro Hugo Diharce, besuchen. Selbstverständlich durfte die Verkostung von den leckeren Pastel de Nata nicht fehlen. Bei Castro Atelier de Pastéis de Nata und bei Manteigaria durften wir durch eine Glaswand den Herstellungsprozess der Blätterteigtörtchen beobachten. Wir werden es bestimmt noch zu Hause ausprobieren.
Am Freitag flogen wir von Porto nach Faro (Algarve) mit der Billig-Fluggesellschaft Ryanair.

Algarve

Ein Uber Taxi holte uns am Flughafen ab und fuhr uns zum Vila Vita Parc Resort & Spa in Porches. Es ist eines der besten Hotels in Portugal und gehört zu den Leading Hotels of the World. Es erstreckt sich über eine 22 Hektar grosse, subtropische Gartenanlagen, die einen spektakulären Rahmen für die unverwechselbare algarvianische Architektur im maurischen Design bildet. Wir hatten bis jetzt noch nie so eine fantastisch gepflegte Anlage gesehen.
Die Gastronomie ist ein herausragendes Merkmal des Vila Vita Parc. Es bietet eine beeindruckende Vielfalt von zwölf Restaurants und sieben Bars. Leider waren diverse Restaurants und Bars bereits geschlossen. Trotzdem hatten wir nie Mühe ein passendes Restaurant für unsere Bedürfnisse zu finden. Das Frühstück war ein Traum, es fehlte wirklich an nichts.
Alle Mitarbeiter waren sehr aufmerksam und zuvorkommend. Ebenfalls zum Resort gehört das mega schöne Sisley-Spa, hier hatten wir verschiedene traumhafte Massagen. Nebem dem Spa spielten wir auf einer sehr tollen Minigolf Anlage. Zusätzlich gibt es noch kleine Boutique Shops.
Das Fitnesscenter, die Tennishalle und die Golfanlage hatten wir nie besucht.
Wir hielten uns hauptsächlich in der Hotelanlage auf und genossen die angenehme Wärme von der Sonne mit ca 18-20°C. Am Dienstag spazierten wir an der Küste entlang und am Donnerstag machten wir noch einen 1.5 stündigen Bootsausflug mit Setima Onda Boattrips entlang der Küste. Nennenswert ist, als wir den Shuttle vom Hotel zum Bootsausflug buchten, war der offizielle Hotel Shuttle Bus nicht verfügbar und wir konnten somit mit der Luxus Limousine mitfahren welche Massagestühle drin hatte. Wir fühlten uns wie VIP Gäste.
Nach acht wunderschönen Tage mussten wir leider am Samstag, 22. November wieder in die kalte Schweiz zurück. Der Transfer zum Flughafen Faro machten wir wieder mit Uber. Nach Zürich ging es dann mit Edelweiss.

Bilder Portugal 2025


Sehenswürdigkeiten Portugal 2025